In der Welt des SEO spielt der kanonische Tag eine wichtige Rolle, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Version einer Seite als Hauptversion betrachtet werden soll. In diesem Beitrag geht es um die Meldung der Google Search Console “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag”. Wir werden aufzeigen, was die Meldung genau bedeutet, ob sie problematisch ist und wie wir sie in Zukunft vermeiden können.
Was beutet die Meldung “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag”?
Diese Meldung in der Google Search Console weist darauf hin, dass Google eine andere Seite als die von Ihnen als kanonisch markierte Seite identifiziert hat. Das heißt, Google hat entschieden, eine alternative Seite in den Suchergebnissen vorzuziehen, obwohl beide Seiten den gleichen oder sehr ähnlichen Inhalt haben. Dies ist nicht unbedingt problematisch, kann aber Einblicke darüber geben, wie Google Ihre Website interpretiert und welche Seiten es für relevanter hält. Es ist wichtig, solche Meldungen ernst zu nehmen und zu überprüfen, ob die von Google gewählte kanonische Seite Ihren Intentionen entspricht.
Es handelt sich also um ein Problem aus dem Duplicate Content-Bereich.
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Hier nun ein Screenshot der Fehlermeldung aus der Google Search Console.
Im oberen Abschnitt (von mir gelb markiert) sehen Sie eine grafische Übersicht über das Volumen der betroffenen Seiten.
Im Abschnitt darunter (grün markiert) finden Sie einige Seiten beispielhaft genannt.
Welche beispielhaften Situationen kommen für die Meldung “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag” in Frage?
Eine häufige Situation, in der diese Meldung in der Google Search Console auftauchen kann, ist bei ähnlichen oder identischen Inhalten auf verschiedenen Seiten.
Internationale Sprachausrichtung
Wenn Sie beispielsweise eine mehrsprachige Website haben, kann es vorkommen, dass Google die Spracheinstellungen der Nutzer nicht richtig erkennt und daher Inhalte aus einer anderen Sprachversion Ihrer Seite bevorzugt. Hier ist es wichtig sicherzustellen, dass auf jeder Seite das entsprechende hreflang-Tag verwendet wird, um Google mitzuteilen, welche Seite für welches Land und welche Sprache gedacht ist.
Sortierung von Produktlisten
In Online-Shops oder bei anderen Websites mit mehreren Seiten, auf denen ähnliche Inhalte wie Produktlisten angezeigt werden, kann es ebenfalls zu dieser Meldung kommen. Dies liegt oft daran, dass die Sortierung der Produkte auf den einzelnen Seiten unterschiedlich ist. Um hier eine eindeutige kanonische Seite zu bestimmen, sollten Sie dafür sorgen, dass die gleiche Sortierreihenfolge auf allen Seiten verwendet wird oder alternativ das rel=”canonical”-Tag entsprechend setzen.
Variationen von Suchergebnissen
Auch bei Websites mit vielen Seiten, die aufgrund von Filter- oder Suchfunktionen unterschiedliche Inhalte ausgeben, kann es zu dieser Meldung kommen. Hier ist es wichtig sicherzustellen, dass die gewünschte kanonische Seite für alle Variationen der Suchergebnisse richtig gesetzt wird.
Im oben abgelichteten Beispiel handelt es sich übrigens um eine Spam-Problematik, bei der reihenweise neue Seiten auf der Webseite kreiert wurden, die dann Google verwirrt haben.
Ist es problematisch, wenn die Fehlermeldung “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag” angezeigt wird?
Das kommt darauf an. In den meisten Fällen ist diese Fehlermeldung unproblematisch und kann ignoriert werden, da Google trotzdem die richtige Seite indexieren wird. Allerdings sollte man immer überprüfen, ob es möglicherweise noch andere Fehler in der Implementierung des canonical Tags gibt, die zu dieser Meldung führen könnten. Ist das der Fall, sollten diese Fehler behoben werden, um sicherzustellen, dass die gewünschte Seite korrekt indexiert wird. Außerdem kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Google eine alternative Seite als kanonisch festlegt und somit die gewünschte Seite nicht indexiert wird. In diesem Fall sollte die Implementierung des kanonischen Tags überprüft werden, um sicherzustellen, dass die gewünschte Seite als kanonisch festgelegt ist. Letztendlich hängt es von der jeweiligen Situation ab, ob die Fehlermeldung problematisch ist oder nicht. Es empfiehlt sich jedoch immer, eventuelle Fehler zu beheben, um sicherzustellen, dass die gewünschten Seiten korrekt indexiert werden.
Fazit Meldung “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag”
Die Fehlermeldung “Alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag” ist in den meisten Fällen unproblematisch und kann ignoriert werden. Allerdings sollte man immer überprüfen, ob es möglicherweise noch andere Fehler in der Implementierung des kanonischen Tags gibt, die zu dieser Meldung führen könnten. Schließlich geht es ja auch um die Vermeidung von Duplicate Content. Ist das der Fall, sollten diese Fehler behoben werden, um sicherzustellen, dass die gewünschte Seite korrekt indexiert wird. Letztendlich ist es wichtig, eine eindeutige und korrekte Implementierung des kanonischen Tags zu haben, um sicherzustellen, dass die gewünschten Seiten von Google indexiert werden. Es empfiehlt sich daher, regelmäßig zu überprüfen, ob alle kanonischen Tags korrekt funktionieren und gegebenenfalls Fehler zu beheben. Durch eine richtige Implementierung kann die Sichtbarkeit und Rankings der eigenen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen verbessert werden. Auch wenn die Fehlermeldung in den meisten Fällen unbedeutend ist, ist es wichtig, die Implementierung des canonical Tags im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu optimieren, um das potenzielle Ranking-Potenzial der eigenen Webseite voll auszuschöpfen. Außerdem kann eine korrekte Implementierung des kanonischen Tags auch dazu beitragen, Duplicate Content Probleme zu vermeiden und somit die Nutzererfahrung sowie das Vertrauen von Suchmaschinen in die eigene Webseite zu stärken.
Über den Autor
Oliver sammelt bereits seit mehr als 10 Jahren Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dem Suchmaschinenmarketing (SEM). Dabei unterhält er ein eigenes Portfolio an Webseiten (Blogs und Nischenseiten) und setzt parallel Kundenprojekte in der Agentur SEMZen um.
Der Name "SEMZen" verbindet dabei die Ausgeglichenheit des Zen mit der Dynamik des modernen Suchmaschinenmarketing (SEM).
Auf den Blog-Seiten von SEMZen teilt er immer wieder seine Erfahrungen mit Kunden und anderen interessierten Lesern.