5 Schritte zu besseren Google Ads: Keyword-Recherche bis Erfolgsmessung – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Screenshot des Keyword Planers, innerhalb von Google Ads für die Google Ads Anleitung

Google Ads sind so etwas wie der Inbegriff der Suchmaschinenwerbung (SEA). Wenn wir von SEA sprechen, denken die meisten Menschen auch direkt an die Anzeigen in der marktführenden Suchmaschine.  Google Ads sind für viele kleine Unternehmen so unverzichtbar, weil sie sofortige Sichtbarkeit und eine sehr gute Kostenkontrolle bieten.  Auf der anderen Seite ist es allerdings … Weiterlesen …

Wie steigern kleine Unternehmen mit Suchmaschinenwerbung ihre Online-Sichtbarkeit? (SEA-Strategie)

Übersichtsbild darüber, welche Schritte für eine erfolgreiche SEA-Strategie für kleine Unternehmen erforderlich sind

Wenn Sie gerade erst mit Ihrem Unternehmen gestartet sind, ist es umso wichtiger für Sie, dass möglichst viele Menschen Ihr Angebot zu Gesicht bekommen.  Heutzutage steht Ihnen dafür eine schier endlose Auswahl an Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung. Social Media, klassische Printwerbung, Pressemitteilungen oder andere Formen der digitalen PR. Allerdings sind gerade zu Beginn auch Ihre Mittel … Weiterlesen …

HTTP 410 Status: Gone

Screenshot einer Fehlermeldung "http 401"

Der HTTP 410 Statuscode “Gone” signalisiert, dass eine angeforderte Ressource dauerhaft entfernt wurde und nicht wiederhergestellt wird. Dieser Statuscode ist von entscheidender Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch die klare Angabe, dass eine Seite nicht mehr existiert, hilft der 410-Statuscode Suchmaschinen dabei, veraltete Einträge aus ihren Indizes zu entfernen und die Qualität der Suchergebnisse zu … Weiterlesen …

Domain SEO: Wie Domain und Suchmaschinenoptimierung einander beeinflussen

DomainSEO: Mit einer durchdachte Domain-Strategie Ihre Website für Suchmaschinen attraktiver machen und mehr Traffic generieren.

Die Domain stellt die Grundlage Ihrer Online-Präsenz dar und übt einen signifikanten Einfluss auf Ihre Suchmaschinenoptimierung aus. Dabei sind sowohl die Auswahl der Domain als auch die spätere an die Domainwahl angepasste Optimierung ausschlaggebend. In diesem Beitrag beleuchten wir die technischen Aspekte der Domain-SEO und zeigen auf, wie Sie durch die richtige technische Umsetzung Ihre … Weiterlesen …

HTTP 101 Status: Switching Protocols

HTTP 101 Statuscode 'Switching Protocols'. Erfahren Sie, wie dieser Code funktioniert, wann er verwendet wird und welche Vorteile er bietet.

Dieser spezielle Statuscode “HTTP 101: Switching Protocols” signalisiert, dass ein Server bereit ist, das Kommunikationsprotokoll für eine bestehende Verbindung auf Anforderung des Clients zu wechseln. Wir werden im Folgenden die Funktionsweise von HTTP 101 detailliert erläutern und seine Bedeutung für moderne Webanwendungen, insbesondere im Zusammenhang mit Technologien wie WebSockets, beleuchten. Dabei werden wir sowohl technische … Weiterlesen …

SEO oder SEA: Was ist der Unterschied? Was ist besser?

Titelbild Blogbeitrag zu SEO oder SEA. Im Bild wird ein Bildschirm mit Trafficzahlen und Werkzeugen stilisiert.

Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind beide Varianten des Suchmaschinenmarketing (SEM). SEO oder SEA: Auf den ersten Blick scheinen beide sehr ähnlich zu sein: Man möchte auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen erscheinen und nimmt dafür einen gewissen Aufwand in Kauf. Doch in der Praxis ist es so, dass mit beiden Varianten ganz unterschiedliche … Weiterlesen …

HTTP 206 Status: Partial Content

Screenshot der Fehlermeldung http 206 Status zusammen mit Titel und Firmenlogo

Der HTTP-Statuscode 206 (Partial Content) signalisiert, dass ein Server nur einen Teil der angeforderten Ressource überträgt. Dies ist oft der Fall, wenn eine Datei in mehreren Abschnitten heruntergeladen wird oder ein unterbrochener Download fortgesetzt wird. Der HTTP 206 Statuscode ist besonders nützlich, um große Datenmengen effizient zu übertragen, ohne die gesamte Datei erneut laden zu … Weiterlesen …

Money Site

Titelbild - Symbolbild einer Webseite und eines Geldstapels

Auf Ihrer Money Site spielen sich die Conversions ab, dort wird das Geld verdient. Eine Money Site ist das Herzstück einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Im Gegensatz zu unterstützenden Webseiten, die in erster Linie dazu dienen, Traffic zu generieren oder das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, hat eine Money Site ein klares Ziel: Sie soll direkt Einnahmen … Weiterlesen …

HTTP 407 Status: Proxy Authentication Required

Der http 407 Status: Foto einer Hausnummer 407 als Symbolbild für den http Status Fehler 407

Der HTTP-Statuscode 407 Proxy Authentication Required weist darauf hin, dass der Zugriff auf eine Ressource nur über einen Proxyserver möglich ist und dieser eine Authentifizierung verlangt. Dieser Fehler tritt häufig in Netzwerken auf, in denen der Internetverkehr über einen Proxy geleitet wird, sei es in Unternehmen, öffentlichen WLANs oder bei speziellen Netzwerkkonfigurationen. Im Gegensatz zum … Weiterlesen …

Linkbait

Ein Wurm als Köder an einer Angel, um die Bedeutung zu Linkbait zu veranschaulichen

Linkbait klingt erst einmal ungewohnt. Ein “Köder für Links”? Doch die Taktik dahinter ist nicht uninteressant. Denn diese Strategie kann ein sinnvoller Ansatz sein, um mehr Backlinks zu gewinnen. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Funktionsweise, die Vorteile und Vorgehensweise zur Erstellung eigener Linkbaits. Damit Ihr Linkbuilding noch erfolgreicher wird. Einleitung … Weiterlesen …