Themenrelevante Backlinks: Warum sie für nachhaltige SEO unverzichtbar sind

Entdecken Sie, warum themenrelevante Backlinks der Schlüssel zu besseren Rankings und nachhaltiger SEO sind. Erfahren Sie, wie Sie diese Links aufbauen.

Backlinks sind seit den Anfängen von Google einer der wichtigsten Rankingfaktoren.  Sie signalisieren den Suchmaschinen, dass eine Website vertrauenswürdig und relevant ist. Dabei funktionieren sie wie Empfehlungen: Je mehr qualitativ hochwertige Seiten auf Ihre Website verlinken, desto stärker steigt deren Autorität und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.  Doch die Zeiten, in denen reine Masse zählte, sind … Weiterlesen …

Google Autocomplete SEO: So nutzen Sie es für Ihre Strategie

Erfahren Sie, wie Sie Google Autocomplete gezielt für Ihre SEO-Strategie nutzen können: Tipps, Tools und Strategien zur Optimierung Ihrer Inhalte und Rankings.

Haben Sie schon einmal angefangen, etwas in die Google-Suchleiste einzugeben und bemerkt, wie Ihnen Google sofort Vorschläge macht?  Das ist Google Autocomplete – ein leistungsstarkes Tool, das Millionen von Menschen jeden Tag bei ihrer Suche unterstützt. Aber Autocomplete ist nicht nur für Suchende nützlich.  Für Unternehmen, Marketer und Content-Creator bietet es eine einzigartige Möglichkeit, tiefere … Weiterlesen …

Conversion-Optimierung: So schließen mehr Kunden auf Ihrer Webseite ab

Durch Conversion-Optimierung kriegen Sie mehr Abschlüsse auf der Webseite. Mehr Geschäft, mehr Umsatz. Hier zeige ich Ihnen die besten Tipps, um mehr zu erreichen.

Die Conversion-Optimierung wird oftmals ein bisschen vernachlässigt. Jeder scheint auf Traffic und Sichtbarkeit fixiert.  Aber was nützt mir Sichtbarkeit, wenn ich die gewonnenen Interessenten dann nicht konvertieren kann? Die Conversion-Rate einer Webseite ist für den Geschäftserfolg oft entscheidend – sie zeigt an, wie effektiv Besucher zu Kunden werden. Die Conversion ist damit das, was der … Weiterlesen …

Der ideale Kunde: So finden Sie Ihre Traumkunden für mehr Treue, Conversions und Umsatz (mit Vorlage)

Mit der Technik "der ideale Kunde" zielen Sie genau auf Ihre Traumkunden. Für mehr Treue, mehr Conversions und schlussendlich mehr Umsatz. Mit Vorlage zum Download!

Vielleicht kennen Sie das ja. Mit manchen Kunden scheint es wie automatisch zu laufen: Man versteht sich, zieht an einem Strang, die Meilensteine purzeln.  Mit anderen wiederum scheint man kaum vorwärtszukommen: Missverständnisse und Pech scheinen sich abzuwechseln. Beide Seiten werden nicht glücklich. Auch bei den eigenen Social-Media-Posts und anderen Marketingbotschaften können Sie es schnell merken: … Weiterlesen …

5 Schritte zu besseren Google Ads: Keyword-Recherche bis Erfolgsmessung – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Screenshot des Keyword Planers, innerhalb von Google Ads für die Google Ads Anleitung

Google Ads sind so etwas wie der Inbegriff der Suchmaschinenwerbung (SEA). Wenn wir von SEA sprechen, denken die meisten Menschen auch direkt an die Anzeigen in der marktführenden Suchmaschine.  Google Ads sind für viele kleine Unternehmen so unverzichtbar, weil sie sofortige Sichtbarkeit und eine sehr gute Kostenkontrolle bieten.  Auf der anderen Seite ist es allerdings … Weiterlesen …

Wie steigern kleine Unternehmen mit Suchmaschinenwerbung ihre Online-Sichtbarkeit? (SEA-Strategie)

Übersichtsbild darüber, welche Schritte für eine erfolgreiche SEA-Strategie für kleine Unternehmen erforderlich sind

Wenn Sie gerade erst mit Ihrem Unternehmen gestartet sind, ist es umso wichtiger für Sie, dass möglichst viele Menschen Ihr Angebot zu Gesicht bekommen.  Heutzutage steht Ihnen dafür eine schier endlose Auswahl an Vermarktungsmöglichkeiten zur Verfügung. Social Media, klassische Printwerbung, Pressemitteilungen oder andere Formen der digitalen PR. Allerdings sind gerade zu Beginn auch Ihre Mittel … Weiterlesen …

Domain SEO: Wie Domain und Suchmaschinenoptimierung einander beeinflussen

DomainSEO: Mit einer durchdachte Domain-Strategie Ihre Website für Suchmaschinen attraktiver machen und mehr Traffic generieren.

Die Domain stellt die Grundlage Ihrer Online-Präsenz dar und übt einen signifikanten Einfluss auf Ihre Suchmaschinenoptimierung aus. Dabei sind sowohl die Auswahl der Domain als auch die spätere an die Domainwahl angepasste Optimierung ausschlaggebend. In diesem Beitrag beleuchten wir die technischen Aspekte der Domain-SEO und zeigen auf, wie Sie durch die richtige technische Umsetzung Ihre … Weiterlesen …

SEO oder SEA: Was ist der Unterschied? Was ist besser?

Titelbild Blogbeitrag zu SEO oder SEA. Im Bild wird ein Bildschirm mit Trafficzahlen und Werkzeugen stilisiert.

Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind beide Varianten des Suchmaschinenmarketing (SEM). SEO oder SEA: Auf den ersten Blick scheinen beide sehr ähnlich zu sein: Man möchte auf den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen erscheinen und nimmt dafür einen gewissen Aufwand in Kauf. Doch in der Praxis ist es so, dass mit beiden Varianten ganz unterschiedliche … Weiterlesen …

Money Site

Titelbild - Symbolbild einer Webseite und eines Geldstapels

Auf Ihrer Money Site spielen sich die Conversions ab, dort wird das Geld verdient. Eine Money Site ist das Herzstück einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Im Gegensatz zu unterstützenden Webseiten, die in erster Linie dazu dienen, Traffic zu generieren oder das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, hat eine Money Site ein klares Ziel: Sie soll direkt Einnahmen … Weiterlesen …

SQL SEO – Datengetriebene Optimierung für Suchmaschinen

SQL kann eine echte Bereicherung für SEO sein. Hier erfahren Sie, warum und welche Möglichkeiten Sie haben. Mit konkreten Befehlen und Ideen für die Umsetzung.

Falls Sie hier auf unserem Blog öfter vorbeigeschaut haben, werden Sie schon einiges über Suchmaschinenoptimierung gelernt haben. Dabei ist SEO mehr als das, was wir auf einer Webseite oberflächlich sehen können. Es ist auch eine datengetriebene Disziplin, die tiefgreifende Einblicke in das Verhalten von Nutzern und Suchmaschinen erfordert. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug für einen SEO … Weiterlesen …